Weisse Schäferhunde von Meierhafe
Züchter für Weisse Schweizer Schäferhunde in Niedersachsen 

Lese-Empfehlungen

Die hier vorgestellten Bücher entsprechen unserem Verständnis dessen, was Hunde von uns brauchen und wie ein entspanntes, vertrauensvolles Zusammenleben von Mensch und Hund gelingen kann.

  • "Das Feine Führen" von Kai Hartmann und Nancy Wendler
  • "Hunde erziehen mit der 5er-Basis" von Kai Hartmann

Verbindlich, leise und respektvoll zu einer Kommunikation finden, die beim Hund wirklich ankommt, durch eindeutige Körpersprache Missverständnisse vermeiden, in Ruhe zum Ziel kommen, ...

Die Anleitungen für die einzelnen Übungen sind leicht zu verstehen und gut umzusetzen, also genau das Handwerkszeug, nach dem ich immer gesucht habe, um Welpeneltern etwas mitzugeben was ihnen wirklich weiterhilft, wenn sie sich darauf einlassen.

  • "Raumdenken in der Hundeerziehung"
  • "Dogwalk" von Ursula Löckenhoff

Es geht um das Wechselspiel von Freiraum geben und Grenzen setzen, Kommunikation über Körpersprache, wiederkehrende Rituale und Regeln als Basis für das gemeinsame Miteinander.

  •  "Wenn Hunde uns vertrauen"  
  • "Wenn Hunde lachen" von Anne Krüger-Degener

Die Arbeit nach der "Harmonilogie" von Anne Krüger-Degener, der erfahrenen Tiertrainerin, ist sehr lohnend aber auch anspruchsvoll, und erfordert einen langen Atem.  Ohne weitere Anleitung ist ihr Konzept schwer umzusetzen. Es gibt aber hilfreiche Videos zur Veranschaulichung und Angebote zum Online-Training im Netz.

E-Mail
Anruf